Den Ex loslassen – ENDLICH wieder nach vorne schauen!


WEITERLESEN


Ich spreche in meinen Texten Frauen an. Aber auch als Mann und als Person, die sich nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugehörig fühlt, sollst Du Dich bitte angesprochen und Dich auf dieser Seite genauso wohlfühlen und Dich mit mir verbinden! (ich hoffe nur, Du magst rosa *grins*)

Egal, wie lang es schon her ist.. Es gibt einfach Beziehungen, die uns so geprägt haben und an denen wir trotz Trennung noch immer festhalten, dass es schwer fällt, unseren Ex loslassen zu können. Du hasst Dich vielleicht schon selbst dafür, dass dieser Liebeskummer immer wieder hoch kommt. Das sentimentale Gefühl, das Dich plötzlich wieder bitterlich weinen lässt, obwohl Du es gar nicht willst. Du willst ja Deinen Ex Partner loslassen, aber weißt noch nicht wie? Dann ist DIES der richtige Artikel für Dich!

Vielleicht fragst Du Dich „Wann hört dieses scheiß-beschissene Gefühlschaos endlich auf? Wann kann ich ihn endlich vergessen? Meinen Ex loslassen? Ich vermisse ihn einfach noch so unfassbar! Liebt er mich denn gar nicht mehr? Vermisst er mich denn gar nicht? … Wieso kann nicht wieder alles gut sein?“.

Und ganz egal, ob Du Dich von ihm getrennt hast oder verlassen wurdest… Der „Prozess des Ex loslassen“ ist manchmal langwierig.. Du scheinst ihn einfach nicht vergessen zu KÖNNEN. Egal, was Du versuchst, er ist immer wieder präsent in Deinen Gedanken! Du willst eigentlich neu anfangen mit Deinem Leben, aber hängst immer wieder in der Vergangenheit fest…Du willst neu starten, endlich wieder nach vorne schauen.. wieder LEBEN und glücklich werden, doch Deine Gedanken halten Dich in der Vergangenheit fest?!

Da ist dieses Restaurant, in dem ihr gemeinsam gegessen habt.. Dieser bestimmte Ort, der Dich an ihn erinnert.. Und dann erst all die Fotos! Fotos auf Deinem Handy und all die Posts in Deinen Social Media Accounts… Es ist, als würde er Dich verfolgen!
Als würde er es Dir absichtlich schwer machen, ihn zu vergessen!

Aus diesem Grund gibt es hier eine 6-Schritte-Anleitung für Dich, wie Du Deinen Ex Partner DEN Ex loslassen und endlich wieder zurück ins Leben kommen kannst!

Doch immer wieder kommen Momente, in denen Du ihn total vermisst. Dann wünschst Du Dir nichts sehnlicher, als dass er „angekrochen“ kommt und um Verzeihung bittet und Dir sagt, wie leid ihm das alles tut! Dass er Dir durch sein Handeln endlich seine unermessliche Liebe zeigt. Dass er Dir hoch und heilig verspricht, sich zu ändern. Und dass ihr die perfekte Liebesbeziehung startet… Mit Kind und Hund und Haus und so weiter…

Doch STOP!

[freebie-liebeskummer]

Wenn Du verlassen wurdest, mach Dir am besten gestern schon klar, dass Du ihn nicht zwingen kannst, Dich zu lieben. Wenn Du ihn wirklich, wirklich (bist Du sicher?) zurück willst, dann schmiede einen GUTEN Plan, wie Du Deinen Ex zurück bekommst.
Ansonsten akzeptiere seine Entscheidung (vielleicht war es sowieso das Beste für Dich?!) und fang einfach bei Schritt 3 an..

Ansonsten.. also wenn Du die Beziehung beendet hast, beginne mit Schritt 1!

Schritt 1: Verbanne alle Zweifel

Bist Du Dir bei all der Sehnsucht nach ihm überhaupt noch sicher, dass es die richtige Entscheidung war? Dass es richtig war, Dich zu trennen? Für den Fall, dass nicht, solltest Du Deine Entscheidung noch einmal reflektieren. Und das am besten zeitnah! Am besten gestern! Denn sonst hängst Du immer wieder fest im Kreislauf aus vermissen und vergessen wollen. Und kommst so schnell nicht heraus!

Solltest Du also noch in diesem „Hin und Her“ feststecken, ist es für Dich essentiell wichtig, Klarheit über Deine Entscheidung zu bekommen. Wenn Du hier alleine nicht weiter kommst, kannst Du Dir auch mein eBook sichern und mit den Fragen arbeiten, um Deine Entscheidung zu reflektieren! Wichtig ist, dass Du Dir überlegst, was Du JETZT tun kannst, um Klarheit zu bekommen!

11 ganz konkrete Liebeskummer-Tipps cover SOS-Liebeskummer-Guide
11 ganz konkrete Liebeskummer-Tipps

Trag Dich jetzt ein und Du erhältst den Guide vollkommen kostenlos!
* Austragung jederzeit möglich! Hinweise zur Datenschutzerklärung ansehen.

Wenn Du Dir sicher bist, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, dann heißt es…

Schritt 2: Vertraue Deiner Entscheidung

Du hast Dich entschieden! Also stehe auch zu dieser Entscheidung! Nur wenn Du wirklich standhaft bist und nicht das Fähnlein im Wind, wirst Du den Weg zurück ins Leben schaffen!

Deine Entscheidung war und IST ein großer UND WICHTIGER Schritt! Jetzt heißt es, dranbleiben, daran festhalten und in die richtige Richtung steuern! Heißt NACH VORN!
Und das bedeutet, Deinen Ex loslassen – endgültig! Und mit allem, was dazu gehört!

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann entscheidest Du Dich weiterhin für den Schmerz.. das ist okay… für eine gewisse Weile kann es durchaus heilend sein, Deinen Emotionen und Tränen freien Lauf zu lassen. Siehe auch „Schritt 3: Nimm Abschied“.

Denn oft gibt es ganz viele Gründe für eine Trennung. Manchmal ist es auch nur ein einziger. Aber der ist dann so gewichtig, dass er über allem steht. Egal, was Deine Gründe waren.

Fakt ist: Du hast diese Entscheidung getroffen. Und dass Du ihn vermisst, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es die „falsche“ Entscheidung war! Da ist es der Alltag, die Gewohnheit die plötzlich so neu und ungewohnt ist.. Da sind es viele andere Dinge, die man vermisst, zum Beispiel gewisse gemeinsame Aktivitäten.. So viele Dinge, die Dich an ihn erinnern!
Doch all das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Deine Entscheidung falsch war. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.. und zur Idealisierung von nicht mehr Verfügbarem neigen wir ebenfalls.. (weiter unten mehr)

Doch hey… Manchmal ist es dringend notwendig, dass der Kopf für das Herz entscheidet. Das ist dann eine Trennung aus Selbstschutz. Und absolut legitim!
Selbst wenn noch Liebe da ist!
Da geht es dann rein nu darum, im Leben endlich vorwärts zu kommen..
Und endlich wieder Glück und Lebensfreude zu spüren!

Also vertraue Deiner Entscheidung.
Vertraue Dir!

Wenn Dir das Vertrauen in Deine Entscheidung schwerfällt und Du diese Situation einmal mit jemand Außenstehendem (Objektivem) besprechen möchtest (der auch noch Ahnung von der Materie hat), buch Dir doch einfach Dein kostenloses Erstgespräch mit mir. Ich helfe Dir gern dabei, den richtigen Weg zu finden!

Schritt 3: Nimm Abschied

Oft ist es so, dass wir den Ex-Partner in zwei Momenten am meisten vermissen. Entweder idealisieren wir die Ex-Beziehung bzw. den Ex-Partner über alle Maßen. Oder wir wünschen uns eine „perfekte“ Beziehung mit ihm, die wir nie hatten und nie haben werden. Erkenne dieses unrealistische Denk-Verhalten! Sie lassen das Feuer für ihn in Deinem Herzchen immer wieder auflodern – SINNLOS auflodern.

Zeit also, dass Du ihn loslässt… und Deinen Schmerz über den Verlust gleich mit:
Verabschiede Dich in einer von Dir gewählten „Zeremonie“ von Deiner Ex-Beziehung. Zünde eine Kerze an. Meditiere. Schau alte Fotos an und zerreiße und verbrenne sie. Lies und zerreiß die alten Liebesbriefe und Karten. Lass den Schmerz zu. Umarme ihn. Denn damit verabschiedest Du auch alle Hoffnungen und Sehnsüchte, die Du mit Deinem Ex verbindest. Lass Deinen Tränen freien Lauf. Und nimm Dir so viel Zeit, wie Du brauchst.

Nach diesem „Prozess des Ex Loslassen“ solltest Du viel klarer sein.
Jetzt darfst DU Deiner Entscheidung vollkommen vertrauen!
Jetzt darfst Du diese Entscheidung vollkommen annehmen.
Akzeptieren.
Und weiter gehen.

Schritt 4: Ex loslassen WOLLEN

Dein Herzchen braucht oft etwas länger als der Kopf, um den Ex loslassen zu können. Das ist ganz normal.

Er war immerhin ein großer Teil Deines Lebens und Deines Alltags.
Und Dein Herzchen sehnt sich noch immer so sehr nach Liebe (von ihm).

Doch, meine Liebe… Das mit dem Loslassen kann nicht klappen, wenn Du immer wieder an ihn denkst.. Wenn Dein Herzchen immer wieder durch die unrealistischen Zukunftswünsche und Hoffnungen getriggert wird.

Nicht nur, dass Du Deinen Ex und eure Beziehung vermutlich komplett idealisierst.. Du bringst Deinen Ex somit auch immer wieder in Dein Bewusstsein (und katapultierst ihn – auch wegen der Idealisierungen – auf direktem Wege zurück in Dein Herzchen). Die Sehnsucht nach dieser idealen Partnerschaft mit ihm wächst und wächst dadurch.

Und ist gleichzeitig sooo unerfüllbar! Denn:

Jemanden vergessen wollen, heißt an ihn denken.
[Jean de La Bruyère]

Die Lösung ist tatsächlich ganz einfach:
Entscheide Dich dafür, Deinen Ex loszulassen!

Als ich damals in genau Deiner Situation war, spürte ich, dass ich etwas tun musste, wenn ich meinen Ex endlich loslassen wollte. Spürst Du auch, dass es so wie Du es bisher veresuchst, nicht funktionieren kann? Denn.. immerhin hat es bis jetzt ja nicht geklappt.. Deshalb probier endlich neue Wege aus:

Entscheide Dich jetzt dafür, Deinen Ex loszulassen und alle Idealisierungen und Kopfkinos zu beenden!

[freebie-liebeskummer]

Schritt 5: Stelle Dir die richtigen Fragen zum Ex Loslassen

Mit „Wieso kann ich ihn nicht vergessen?“ wird Dir Dein Verstand auch Antworten liefern. Allerdings sind die wenig zielführend. Denn das erinnert Dich immer wieder WORAN?

Genau.
An ihn.

Und an fadenscheinige Gründe, weshalb Du ihn angeblich nicht vergessen kannst.

Die folgenden Fragen liefern Dir im Gegensatz dazu Antworten, die Dich wirklich weiter bringen:

–             „WIE kann ich ihn vergessen? Was muss ich dafür noch tun?“ (Sind es die immer weider aufpoppenden Gedanken, die Du in den Griff bekommen musst? Musst Du aufhören, ihn und eure Beziehung zu idealisieren? Darfst Du endlich erkennen, dass das mit euch keinen Sinn mehr hat? Oder dass Du ihm nie wirklich wichtig warst?)

–             „Was ist das Gute an der Trennung? Wofür habe ich jetzt die Möglichkeit und Zeit?“

Erinnert Deine Wohnung noch an den Ex? Dann schnell hier weiterlesen! 

Stell Dir ab heute die für Dich richtigen Fragen! Die Fragen, die Dich Schritt für Schritt in Dein eigenes, authentisches Leben gestalten lassen.

Nimm Dir jetzt sofort 10 Minuten Zeit für die Beantwortung dieser Fragen. Machst Du es nicht, wirst Du Dich weiter im Kreis drehen, da geb ich Dir Brief und Siegel…

Fällt es Dir schwer, musst Du nochmal zurück zu Schritt 1, und alle Zweifel verbannen! Denn dann stehst Du noch nicht hinter Deiner Entscheidung zum Loslassen. Dieser Schritt ist jedoch unbedingt notwendig. Schritt 6 lässt Dich zwar wieder am Leben teilhaben, allerdings hängst Du mit einem Bein noch immer in der Vergangenheit.

Du kannst „Ja“-Sagen zum Ex Loslassen? Prima, dann geht’s weiter mit Schritt 6.

[freebie-beziehung]

Schritt 6: LEB!

Finde heraus, was Dich glücklich macht und leb Dein Leben endlich wieder.
Nimm Dir Zeit für Dich.
Und mit Leben meine ich nicht „atmen“. Sondern tatsächlich leben. Genießen.
Das machen, was Dir gut tut.
Da sein.
Präsent sein.

Also setz Dich auf‘s Sofa oder in die Natur! Nimm Dir einen großen Zettel und notiere darauf,

  • Was macht Dir wirklich Freude? Was hat Dir in der Vergangenheit Freude bereitet?
  • Was kannst Du Dir selbst Gutes tun, um Dein Leben ab JETZT täglich zu genießen?
  • Was macht Dich glücklich? Notiere die kleinen Dinge und auch die „Großen“.
  • Welche Hobbys möchtest Du gerne ausprobieren?
  • Was möchtest Du noch alles in Deinem Leben erleben? Schreibe eine Bucket-List, um Deine Wünsche zu verwirklichen
  • Was kannst Du diesen Monat Verrücktes machen?
  • Wo findest Du neue inspirierende Menschen, die Du bald Deine Freunde nennen kannst?
  • Welche neuen Themenbereiche möchtest Du für Dich erschließen? Was interessiert Dich? Welche Bücher, Videos oder OnlineKurse kannst Du Dir hierzu ansehen?

Wenn Du weißt, was Dich glücklich macht und was Du noch erleben willst, dann bringe ab jetzt Schritt für Schritt mehr Freude und Glück in Dein Leben!

Fühlst Du Dich ertappt?


Dann sichere Dir regelmäßige Inspirationen für mehr Liebe, Lebensfreude & Leichtigkeit in Deinem Postfach! Wir sind schon 647 Powerfrauen. Willst Du mit dabei sein?

* Austragung jederzeit möglich! Hinweise zur Datenschutzerklärung ansehen.

Bau Dir wieder Dein ganz eigenes Leben auf!
LEB!
Achte ab sofort richtig gut auf DICH (es ist kein anderer da, der das tut)!
Sag mir, wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben?

Bist Du noch unsicher, ob es die richtige Entscheidung mit euch war? Willst Du raus aus diesem Negativ-Kreislauf? Dann lern mich doch einfach mal kostenlos kennen. Im Commitment-Call hast Du dazu die Möglichkeit. Ganz unverbindlich. Ganz echt. Ganz nah.

Mach was draus! Ich zähl auf Dich, Du wundervolles Wesen!
Ein Herz voller Liebe für Dich.
Deine Kristin | ExDramaQueen

5 Kommentare

  1. Hello! This is kind of off topic but I need some advice from an established blog.

    Is it difficult to set up your own blog? I’m not very techincal but I can figure things out pretty quick.
    I’m thinking about creating my own but I’m not sure where
    to start. Do you have any ideas or suggestions? Thanks

  2. Hi there! Do you know if they make any plugins to assist with Search Engine
    Optimization? I’m trying to get my blog to rank for
    some targeted keywords but I’m not seeing very good success.

    If you know of any please share. Many thanks!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.